Anträge, Formulare und Anleitungen

Hier finden Sie die Anträge, Formulare und Checklisten, die Sie im Zusammenhang mit Ihrem Computer-Arbeitsplatz als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin der Zentralen Verwaltung benötigen.

 

 

 

Anträge

Antrag auf persönliches Benutzerkonto in der ZV

Antragsteller
 Hinweis / Info zum Antrag


Nutzer /
neuer Mitarbeiter  
       

  • Voraussetzung, um auf bestimmte Bereiche zugreifen zu können
  • enthält persönliches Mailkonto
Antrag
Benutzerkonto


Antrag auf IT-Beschaffung

Antragsteller
 Hinweis / Info zum Antrag

Dezernent / Abteilungsleiter         

 

  • für EDV-Ausstattungsgegenstände wie PCs, Drucker, Monitore
  • für Software
  • gilt nicht für Drucker aus dem Leasing-Programm der Firma Morgenstern
Antrag IT-Beschaffung

Achtung: Produkte der Firma Adobe (ETLA-Lizenzen)  müssen Sie selbst bestellen. Dies gilt auch für den Adobe Acrobat Pro.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir installieren die Programme auf den von Ihnen gewünschten Rechnern. Schicken Sie dazu eine Kopie der Kaufrechnung an die PC-Betreuung. Vermerken Sie darauf, auf welchen Rechnern die Programme installiert werden sollen.

 

 

Antrag auf Mailarchiv

Antragsteller
 Hinweis / Info zum Antrag


Nutzer /
Mitarbeiter  
       

  • beschränkt auf Mailadressen der Zentralen Verwaltung
Antrag auf Mailarchiv



Checklisten

Ausscheidende Mitarbeiter

Scheidet ein Mitarbeiter aus der Zentralen Verwaltung aus, so wird sein persönliches Benutzerkonto nach drei Monaten gelöscht. Damit vorhandene Daten nicht verloren gehen und eine reibungslose Datenübergabe an die Nachfolge bzw. den Vorgesetzten sichergestellt werden kann, müssen bereits vor dem Ausscheiden des Mitarbeiters einige Regelungen berücksichtigt und bestimmte Abläufe eingehalten werden:

Ablauf / Aufgabenveranlasst durchVorgehensweise
Meldung über Ausscheiden des Mitarbeiters PersonalabteilungMeldung per Formular
Aufräumen und Übergabe der Daten aus X-Laufwerk an Abteilungsleiterausscheidender Mitarbeiter
Aufräumen von Mails im persönlichen Mailaccountausscheidender Mitarbeiter
ggf. Mailweiterleitung mit Abwesenheitsmeldung einrichten oder über PC-Betreuung veranlassenausscheidender Mitarbeiter
in Absprache mit
Abteilungsleiter
Vorgehensweise nach Anleitung
ggf. Anforderung stellen, dass Mailkonto noch eine begrenzte Zeit beibehalten werden kannAbteilungsleiterschriftliche Anforderung per Mail an IVS

 

 

Mitarbeiter, die innerhalb der Verwaltung umziehen

AntragstellerHinweis / InfoVorgehensweise

Abteilungsleiter         


Excel-Liste mit Hinweisen zu:
  • Raum
  • Nutzer
  • Netzwerkbuchse
  • Rechner und Drucker
Excel-Datei
 

Beurlaubte Mitarbeiter

AntragstellerHinweis / InfoVorgehensweise

Abteilungsleiter         


Liste mit folgenden Inhalten erstellen:
  • Welcher Mitarbeiter ist beurlaubt?
  • Welche Geräte hat er benutzt?
  • Verbleiben diese Geräte am ursprünglichen Standort?
schriftliche Anforderung
per Mail an IVS