Hinweise für Studierende (FAQ)

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Verwendung von iTAN bei Studierenden-Funktionen eingestellt

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von iTAN (Index TransAction Numbers) für Studierende im Campus-Portal ab dem 29.09.2017 komplett eingestellt wird.
Bei der Prüfungsanmeldung und -abmeldung sowie beim Ändern der postalischen Adresse werden künftig also keine iTAN mehr benötigt. Die mit den Zugangsunterlagen zugesandte initiale TAN-Liste verliert ihre Gültigkeit.
Mit dem Verzicht auf iTAN-Listen wird das Campus-Portal in seiner Funktionalität an das neue System angepasst. Denn im neuen alma-Portal benötigen Studierende keine iTAN.

 

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1. Bewerberportal

Das Bewerberportal finden Sie integriert im neuen Hochschulportal alma der Universität Tübingen unter:
https://alma.uni-tuebingen.de
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an

alma-support(at)uni-tuebingen.de.

 

2. Wie erhalte ich meine Zugangsdaten für das Campus-Portal?

Die Zugangsdaten für das Campus-Portal entsprechen den Zugangsdaten für Ihre studentische E-Mail-Adresse. Diese werden Ihnen vom Studierendensekretariat an die Adresse gesendet, die Sie bei der Immatrikulation angegeben haben. Das Schreiben enthält Ihre Login-ID und das Anfangskennwort.

 

3. Wie lautet meine Benutzerkennung für das Campus-Portal?

Die Benutzerkennung für das Campus-Portal entspricht Ihrer Login-ID an der Universität Tübingen. Diese verwenden Sie auch für andere Dienste wie beispielsweise das Webmail, über das Sie Ihre studentischen E-Mails abfragen. (siehe auch Punkt 2)
Die Benutzerkennung können Sie nicht ändern.

 

4. Wie ändere ich mein Passwort?

Über Meine Funktionen > Allgemeine Verwaltung > Passwort ändern werden Sie auf die zentrale Passwortänderungsseite weitergeleitet und können dort Ihr Passwort ändern. Das geänderte Passwort gilt dann für alle Dienste, bei denen Sie sich mit Ihrer Login-ID der Universität Tübingen anmelden (z.B. ZDV-Computerpool, Software-Portal, Campus-Portal, Webmail).

 

5. Wo finde ich meine Matrikelnummer?

Ihre Matrikelnummer steht auf den Unterlagen, die Sie vom Studierendensekretariat erhalten haben sowie auf Ihrer Chip-Karte (Studierendenausweis), Ihrer Immatrikulationsbescheinigung und Ihrem Datenkontrollblatt.

 

6. Wo erhalte ich im Notfall ein neues Passwort?

Sollten Sie das Passwort zu Ihrer Login-ID der Universität Tübingen vergessen haben, dann wenden Sie sich an das Studierendensekretariat.
Dort erhalten Sie im Notfall ein neues Anfangskennwort. Beachten Sie, dass Sie zu den üblichen Öffnungszeiten persönlich erscheinen und Ihren Studierendenausweis vorlegen müssen. Das Versenden von Passwörtern ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig.

 

7. Wo kann ich im Campus-Portal Seminare und Vorlesungen belegen?

Grundsätzlich handelt es sich bei einer Belegung, die Sie im Campus-Portal vornehmen, um die Äußerung eines Belegungswunsches, dem die Auswahl und Zuteilung eines Platzes oder die Ablehnung dieses Wunsches folgt. Um einen Belegungswunsch abgeben zu können, müssen Sie mit Ihrer Login-ID und Ihrem Passwort am Campus-Portal angemeldet sein.

Wählen Sie dann die gewünschte Veranstaltung aus dem Vorlesungsverzeichnis aus und klicken Sie auf „belegen/abmelden“. Eine Belegung ist immer nur innerhalb der festgelegten Zeiträume möglich. Diese werden von den einzelnen Fakultäten, Instituten oder Seminaren festgelegt und in der jeweiligen Veranstaltung bei den Grunddaten als Belegungsfrist angezeigt.

Bei Fragen zu den Belegungsverfahren und Zeiträumen, wenden Sie sich bitte an die zuständige Einrichtung.

HINWEIS: Nicht jeder Kurs erfordert eine Belegung. Ob eine Belegung notwendig ist, erfahren Sie ebenfalls bei der Einrichtung, die den Kurs anbietet.

 

8. Ich erhalte bei der Veranstaltungsbelegung die Meldung „Falscher Studiengang“ / „Diese Veranstaltung können Sie in Ihrem Studiengang nicht belegen“. Was kann ich tun?

Über den Link „<ändern>“ können Sie den Studiengang auswählen, für den die Belegung dieser Veranstaltung vorgesehen ist.

 

9. Wie kann ich feststellen, zu welchen Veranstaltungen ich zugelassen bin?

In Ihrem individuellen Stundenplan im Campus-Portal (Meine Funktionen > Stundenplan) können Sie nachschauen, ob Sie sich eine Veranstaltung lediglich vorgemerkt haben (Kennzeichen V), sich zu einer Veranstaltung angemeldet haben (AN, entspricht Belegungswunsch) oder bereits zugelassen wurden (ZU).

 

10. Warum muss ich mich zur Prüfung anmelden, nachdem ich bereits die Veranstaltung belegt hatte?

Bei der Belegung von Veranstaltungen und der Prüfungsanmeldung handelt es sich um zwei separate Vorgänge:

  • Mit der Belegung einer Veranstaltung äußern Sie (meist) zu Beginn des Semesters Ihr Interesse und somit den Wunsch, an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu dürfen.
  • Mit der Anmeldung zu einer Prüfung teilen Sie mit, dass Sie sich (zumeist am Ende des Semesters) der Prüfung unterziehen und die entsprechende Leistung nachweisen wollen.

Das Platzangebot in den Lehrveranstaltungen ist begrenzt, daher nutzen einige Einrichtungen die Möglichkeit der Belegung über das Campus-Portal. Für einige Bachelor- und Master-Studiengänge wird darüber hinaus auch die Prüfungsanmeldung über das Campus-Portal oder bei den B.Ed.-Studiengängen über das alma-Portal durchgeführt. Um eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten, sind beide Vorgänge unabhängig voneinander.

 

11. Wo kann ich mich zu Prüfungen anmelden?

Nachdem Sie sich mit Ihrer Login-ID und Ihrem Passwort am System angemeldet haben, können Sie die Prüfungsanmeldung unter „Prüfungsan- und -abmeldung“ vornehmen.

Bitte beachten Sie, dass die elektronische Anmeldung zu Prüfungen nicht für alle Studiengänge über das Campus-Portal erfolgt. Die Prüfungsanmeldung für die B.Ed.-Studiengänge erfolgt über das

Genaue Hinweise zur Prüfungsanmeldung in alma finden Sie, nachdem Sie sich eingeloggt haben.

Die Zeiträume, in denen Sie sich zu Prüfungen anmelden bzw. abmelden können sowie das entsprechende Verfahren, werden von den zuständigen Prüfungsämtern festgelegt. Wenn Sie also Fragen zu Prüfungen bzw. dem An- oder Abmelden haben, wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Prüfungsamt.

Eine Anleitung zur Prüfungsanmeldung im Campus-Portal als PDF-Datei finden Sie hier:

 

12. Mit meinen Prüfungen stimmt etwas nicht / der Kontoauszug bzw. das Transcript ist falsch, was kann ich tun?

Für die Prüfungsverwaltung ist immer das jeweilige Prüfungsamt zuständig. Wenden Sie sich deshalb bitte direkt an Ihr Prüfungsamt.

 

13. Es werden falsche Studiengänge angezeigt.

Für die Einschreibung in die Studiengänge ist das Studierendensekretariat zuständig. Bitte wenden Sie sich deshalb an das Studierendensekretariat.

 

14. Kann ich meine E-Mail-Adresse im Campus-Portal ändern?

Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist nicht möglich.

 

15. Ich habe die Meldung „de.his.exceptions.AsiException: Ungueltige asi.“ erhalten. Was mache ich falsch?

Diese Art der Fehlermeldung erscheint, wenn Sie keine gültige „Session“ mehr besitzen. Das kann passieren, wenn Sie länger als 1 Stunde am System nicht mehr aktiv waren, oder wenn Sie sich in einem anderen Browser-Fenster ausgeloggt haben. Loggen Sie sich daher bitte erneut im Campus-Portal ein und rufen Sie dann die gewünschte Funktion auf.

 

16. Ich finde den Menüpunkt für den PDF-Download eines Transcript/Notenspiegels nicht.

Rufen Sie bitte den Menüpunkt Meine Funktionen > Prüfungsverwaltung > Notenspiegel auf. Es erscheint Ihr Abschluss als Link. Wenn Sie auf Ihren Abschluss klicken, erscheinen Ihre jeweiligen Studiengänge einzeln aufgelistet und daneben jeweils ein Info-Button. Klicken Sie auf den Info-Button neben dem gewünschten Studiengang. Sie erhalten dann eine Übersicht der bisher eingetragenen Leistungen in diesem Studiengang. In dieser Ansicht finden Sie oben auf dieser Seite direkt unter der Überschrift Notenspiegel den Link „PDF-Übersicht: ECTS-Leistungsübersicht“. Wenn Sie auf den PDF-Button klicken, erhalten Sie die Übersicht über Ihre Leistungen (Transcript of Records, also den bisherigen „Kontoauszug“) als PDF-Datei.

 

17. Das Vorlesungsverzeichnis enthält einen inhaltlichen Fehler.

Für die Inhalte des Vorlesungsverzeichnisses im Campus-Portal sind die Einrichtungen verantwortlich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die entsprechende Einrichtung.